Über uns

Der Verein “Kirmesfreunde Nachtsheim”, wurde 2018 speziell zur Organisation der Nachtsheimer Kirmes gegründet.

Am 23. März 2018 trafen sich interessierte Mitbürger der Ortsgemeinde Nachtsheim mit dem Willen einen Verein zur Kirmesausrichtung und der Kulturpflege zu gründen. Insgesamt waren 33 Bürger erschienen. Nach den Vorstellungen der Ortsgemeinde, vertreten durch den Ortsbürgermeister Thomas Göbel, wurden die Richtlinien für den neuen Verein erläutert.

  • Der Verein soll durch einen Vorstand vertreten werden.
  • Der Vorstand übernimmt die Organisation der Kirmes in Nachtsheim.
  • Die erzielten Überschüsse werden vornehmlich einem sozialen Projekt innerhalb der Ortgemeinde Nachtsheim zur Verfügung gestellt.
  • Alle Mitbürger sollen den Verein mit persönlichem Engagement unterstützen.

Wir hoffen auf regen Zuspruch und freuen uns, mit Euch zusammen die Kirmes in Nachtsheim auszurichten.

In einer ersten Sitzung der sieben gewählten Personen wurde eine Satzung erarbeitet, die mit den anderweitigen Unterlagen beim Amtsgericht eingereicht wird.  Mit der Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht trägt der Verein dann den Zusatz e.V. (eingetragener Verein).

Dies hat den Zweck, dass der Verein als juristische Person zu sehen ist und somit die Haftung auf den Verein und nicht auf die einzelnen Personen im Vorstand/Verein übergeht.

Weitere Vorgehensweise:

An der Kirmes werden dann weitere Personen angesprochen, ob sie Mitglied werden wollen.

Eine erste Mitgliederversammlung ist dann für den Herbst geplant.