Nachlese zur Kirmes in Nachtsheim

Tolles Programm, gutes Wetter und nette Gäste waren Garanten zum Erfolg

Die Kirmes 2022 wurde mit Sehnsucht, nach der langen Enthaltsamkeit, erwartet. Alle freuten sich, dass der 17. Juni endlich auf dem Kalenderblatt erschien. Nachdem die Kirmesfreunde die Halle und das Umfeld soweit gerichtet hatten, stand der Eröffnung des Bierbrunnens nichts mehr entgegen. Der Sportverein hatte zur Durchführung eines Fußballspiels zwischen den Freizeitmannschaften aus Ditscheid und Nachtsheim, die Spielstätte bestmöglich vorbereitet. Nachdem die Akteure eingetroffen waren, konnte F. Sauter das Spiel mit einem lauten Pfiff freigeben. Schnell merkte man, dass die Kicker aus Ditscheid immer die entscheidende Nasenlänge voraus waren. Sie haben das Spiel weitgehendst dominiert und auch letztendlich verdient mit 0:3  klar für sich entschieden.


Man trennte sich freundschaftlich vor vielen Zuschauern, welche die Mannschaften intensiv unterstützt haben. Jede Szene, hüben wie trüben, wurde beklatscht und angefeuert. „Eine echt tolle Idee“ von Manuel Gilgenbach, der dies in einer der vergangenen Informationsveranstaltungen vorgeschlagen hatte!
Zurück am Pavillon traf man sich in gemütlicher Runde und philosophierte bis spät in die Nacht über vergebene Chancen oder anderswo über das gelungene Freundschaftsspiel.
Am Samstag, dem 18. Juni, wurde in der Ortsgemeinde Nachtsheim der Wanderweg „Strühmannspettje“ feierlich eröffnet. Landrat, Bürgermeister und Ortsbürgermeister schritten voran, um die feierliche Einweihung zu initiieren. Bei diesen Temperaturen kein Zuckerschlecken. Deshalb trafen die Wanderer auch viel früher als geplant an der Gemeindehalle ein, um den eigenen Wasserhaushalt wieder zu füllen. Über die traumhafte Landschaft und die hingebungsvolle Ausgestaltung des „Strühmannspettje“ waren sich alle einig.
Der Übergang zur MEGA-Beachparty mit DJ-Peter, gestaltete sich fließend.

Heiße Rhythmen und flotte Sprüche machten es den Festbesuchern leicht, in die richtige Stimmung zu kommen. Genau so heiß wir die Temperaturen ging es auf der Tanzfläche zu, die von zuckenden Blitzen und bunten Lichtern ausgeleuchtet war. Wer es etwas ruhiger mochte, konnte im Biergarten (obwohl noch nicht geöffnet) oder am Pavillon verweilen. Ein rundum gelungener Abend. Natürlich kann man nicht jeden Geschmack treffen, wir werden jedoch daran arbeiten, die Themen weiter zu optimieren. Bis spät in die Nacht, oder früh am Morgen wurde gefeiert. Ein gelungener Abend!
Sonntag! Was ein Kirmestag! Nachdem die Aufräummannschaft für die Örtlichkeiten wieder „Klar Schiff“ melden konnten, kamen auch schon die ersten Gäste zum Frühschoppen. Gemeinsam mit dem Musikverein St. Valerius Baar wollten wir der Kirmes einen zünftigen Frühschoppen mit Blasmusik bieten. Volltreffer!

Die Gäste aus Baar sollten eigentlich vor zwei Jahren schon aufspielen; was jedoch aus bekannten Gründen nicht stattgefunden hat. Aber in diesem Jahr sollte es soweit sein. Nach zwei Liedern und einer herzlichen Begrüßung des Dirigenten Günther Bast, hatten die Musiker die Besucher schon in ihren Bann gezogen. Es war sehr schön!
Am frühen Vormittag sorge eine männliche Person für Verwirrung. Wer ist dieser Mann? Schnell stellte sich heraus, dass der Zauberer Fred Funke schon angereist war, um die Örtlichkeiten zu begutachten.

Schnell hatte er die Damen im Pavillon in seinen Bann gezogen und einer Bedienung einen Stern herbeigezaubert. Diese Art der Unterhaltung gab es während des Frühschoppens, am frühen Nachmittag und endete mit einem großen Finale in der Gemeindehalle. Unter dem Motto: Wenn der „Funke“ überspringt – der Magische Moment, erlebten die Zuschauer eine, mit Fingerfertigkeit und spritzigem Entertainment, gefüllte magische Show.
Am frühen Nachmittag, als der Biergarten geöffnet hatte, konnten sich die Kirmesbesucher auf Kaffee & Kuchen freuen. Außerdem unterhielten die „Freunde der Blasmusik“ (ein Ensemble aus verschiedenen Musikvereinen) bei kühlen Getränken und herrlichen Temperaturen die Besucher im vollbesetzten Biergarten.

Für die gute Auswahl an Musikstücken, die bestens vorgetragen und für einen Dämmerschoppen sehr gut geeignet war, ernteten die Musiker viel Applaus. Ein sehr gemütlicher Familientag, der von Harmonie und Freude geprägt war. Zum Abschluss des offiziellen Programms, setzten die Männer und Damen des JGV den Schlusspunkt mit der großen Mailbaumverlosung. Viele schöne Preise waren im Warenkorb und begeisterten die Loskäufer.
Im Anschluss ließ man diesen schönen Tag ganz entspannt und langsam am Pavillon ausklingen.

Der Kirmesgottesdienst startete den Kirmesmontag. Zuvor hatte das Aufräumkommando wieder alles in Ordnung gebracht. Das Wetter hatte ein wenig umgeschlagen und so wurde doch der ein oder andere Platz in der Gemeindehalle besetzt. Trotzdem kamen ließen sich die Besucher nicht davon abhalten, den köstlichen Erbseneintopf oder andere Leckereien aus der Küche zu verkosten.
Der Nachmittag verlief so, wie ein ganz normaler Kirmesmontagnachmittag verläuft…. Gemütlich zusammensitzen, quatschen, lachen….
Um 19:00 Uhr spielten die „PIN KINGS“ in gewohnt guter Art und Weise zum Abschluss der Kirmes auf. Bei Schlagern, Rock und Popmusik konnte der geneigte Besucher nach Herzenslust schwofen und das Tanzbein schwingen. Natürlich alles LIVE und nicht aus der Konserve!

Die drei Musiker (Frotte, Schrotti und der singende Barbier) sind schon seit vielen Jahren Bestandteil der kulturellen Scene in Nachtsheim und über dessen Grenzen hinaus. Wir freuen uns, dass die Kirmesfreunde auf die drei Musiker zählen können. Zuvor und im weiteren Verlauf des Abends haben die Junggesellen die Kirmes nach alter Tradition begraben. Bis zum Morgengrauen wurde gefeiert und gelacht und kam schnell zum Ergebnis, dass die Kirmes in Nachtsheim wieder ein voller Erfolg war.

Dieser Erfolg ist aber nur möglich, wenn es ein gutes Organisationsteam (Kirmesfreunde) und eine gute Mannschaft zur Umsetzung des Geplanten gibt. Aus diesem Grunde sei hier an dieser Stelle noch einmal an alle helfenden Hände ein herzliches Dankeschön gerichtet. Egal, ob am Pavillon, zum Aufräumen, an der Theke, am Kaffee & Kuchen, in der Küche, dem Biergarten oder dem Dienst in der Toilette. Danke!!!

Besonderen Dank an all die, die am Dienstag den Weg an die Gemeindehalle gefunden haben, um „die gute Stube“ wieder so herzustellen, dass am Wochenende Hochzeit gefeiert werden kann. Das hat hervorragend funktioniert, ganz nach dem Motto: „Viele Hände – schnelles Ende!“

Nur, wenn wir alle etwas zur Kirmes beitragen, können wir diese Veranstaltung auch in Zukunft erfolgreich gestalten. Aus diesem Grunde hier noch einmal die Aufforderung an ALLE Nachtsheimer Bürgerinnen und Bürger, sich fei den folgenden Veranstaltungen in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön!
Eure Kirmesfreunde Nachtsheim e.V.