Nachlese zur Informationsveranstaltung

Am 19.09.2018 fand die Informationsveranstaltung der Kirmesfreunde Nachtsheim e.V. statt. Kurz nach 20 Uhr eröffnete der  1. Vorsitzende Christian Herken die Veranstaltung und hieß alle Interessierten herzlich willkommen. Außerdem bedankte er sich bei allen, für die ausgezeichnete Unterstützung während der Kirmestage. Nicht nur die vielen fleißigen Hände wurden genannt, sondern auch die Unterstützung mit Kuchenspenden und Sachpreisen. Er wies darauf hin, dass es sich am heutigen Abend nicht um eine Jahreshauptversammlung handele, sondern diese Veranstaltung einzig das Ziel habe, die Mitbürger umfassend zu den Vorgehensweisen im Verein und den finanziellen Gegebenheiten zu informieren.

Die Kirmesfreunde sind seit Juli diesen Jahres ein eingetragener Verein, womit die Haftungsfrage nun klar im BGB beschrieben ist. Die Gemeinnützigkeit wurde  beantragt, jedoch vom zuständigen Finanzamt nicht positiv beschieden.

Herken legte weiter dar, dass der Verein aus sieben Mitgliedern besteht. Die sind auch gleichzeitig die Vorstandsmitglieder. Er erläuterte diese Vereinskonstellation mit dem Hinweis, dass es bei der Unterstützung zur Kirmes keine Verpflichtungen aus dem Verein geben soll, sondern der ganze Ort mit in die Kirmesausrichtung integriert werden soll. Damit stellte er auch klar, dass die Kirmesfreunde die Kirmes in den nächsten Jahren ausrichten wird. Natürlich mit der Einschränkung, dass ausreichend Personal zur Unterstützung akquiriert werden kann.

Danach übergab er das Wort an Stefanie Schäfer, die den Anwesenden die aktuelle Kassenlage sehr transparent darlegen konnte.

Wie versprochen, wurden die erzielen Gewinne ausgeschüttet. Demnach erhalten  neben dem Förderverein des Kindergartens und dem Seniorenteam Nachtsheim auch  die First Responder und der neu zu gestaltende Pfarrgarten, mit den angedachten Reliefs zu den „sieben schmerzen Mariens“ den diesjährigen Zuschlag.  „Mit den Zuwendungen an diese vier Gruppen erreichen wir jede Altersgruppe in Nachtsheim!“ stellte Christian Herken besonders heraus.

Zum Informationsfluss zeigte Thomas Bach die unterschiedlichen Informationswege auf, so dass Jung und Alt gleichermaßen informiert werden können. Neben Facebook und dem Internet (www.kirmesfreunde-nachtsheim.de / nachtsheim.info) wird es Aushänge in der Bäckerei und im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Vordereifel geben.

Die Frage an die Anwesenden, ob es denn Veränderungen oder Verbesserungsvorschläge für 2019 geben kann, ergab eine muntere Diskussion. Es wurden sehr konstruktive Vorschläge aus der Versammlung vorgetragen, die sicherlich nicht auf taube Ohren treffen werden.
Besonders die wohlwollenden Worte des Ortsbürgermeisters, Thomas Göbel, beschrieben nicht nur den Dank der ganzen Ortsgemeinde, sondern zeigten auch auf, dass die Ausrichtung der Kirmes 2018 ein sehr erfolgreiches Projekt darstellte.

Das Thema Vereinsfragen wurde noch einmal detailliert vom 2. Vorsitzenden Christian Lai dargestellt.

Um kurz nach 21 Uhr verwies Christian Herken auf den Termin zur nächsten Kirmes (21. Juni – 24. Juni 2019) und beendete die Informationsveranstaltung.