Jahreshauptversammlung 2020 – 2021

Kirmesfreunde Nachtsheim e.V.
Samstag, 16. Oktober 2021, 19:00 Uhr – Gasthaus Tannengrün

Protokoll zur Jahreshauptversammlung der Kirmesfreunde Nachtsheim e.V.

Einleitung:
Aufgrund der Corona Pandemie und die damit entstandenen Einschränkungen zur Kontaktaufnahme, konnten die Kirmesfreunde ihr Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 nicht durchführen. Auch den Termin für März 2021 musste erneut verschoben werden.
Als realistischer Termin wurde der 16.10.2021 ausgewählt und entsprechend eingeladen.

Protokoll:
Die Jahreshautversammlung 2020/2021 wurde vom 1 Vorsitzenden, Christian Herken, um 19:05 Uhr eröffnet. Nach der Begrüßung aller Anwesenden stellte er die Beschlussfassung fest und verwies auf die korrekte und rechtzeitige Einladung zur JHV. Alle Mitglieder wurden persönlich mit Empfangsbestätigung per Email eingeladen. Die Empfangsbestätigungen gingen rechtzeitig beim Schriftführer ein.
Des Weiteren stelle er heraus, dass keine Anträge zu JHV eingegangen sind.

In Folge stellte Christian Herken die Tagesordnung vor, welche folgende Punkte umfasste:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden.
2. Bericht und Nachlese über die abgelaufenen Geschäftsjahre.
3. Kassenbericht der Kassiererinnen.
4. Kassenprüfbericht der Kassenprüfer.
5. Entlastung des Vorstandes.
6. Neuwahl des Vorstandes
– Neuwahl des/der 1. Vorsitzenden
– Neuwahl des/der 2. Vorsitzenden
– Neuwahl des/der 1. Kassierer*in
– Neuwahl des/der 2. Kassierer*in
– Neuwahl des/der Schriftführer(s)*in
– Neuwahl der Beisitzer*innen
7. Beschlussfassung zur Aufnahme weiterer Vorstandsmitglieder als zusätzliche Beisitzer*innen
8. Wahl der neuen Beisitzer*innen
9. Wahl der Kassenprüfer*innen
10. Aussicht über das laufende Geschäftsjahr.
11. Termine 2022 (Info-Veranstaltung, JHV, Kirmes…)
12. Beratung u. Beschlussfassung über ggf. gestellte Anträge.
13. Aussprache und Verschiedenes.

Thomas Bach stellte den Geschäftsbericht vor. Da kaum Aktivitäten seitens der Behörden zugelassen waren, blieben auch die Unterstützungsleitungen der Kirmesfreunde an die Ortsgemeinde hinter den sonst üblichen Aktionen zurück. Besondere Erwähnung fanden die finanzielle Unterstützung (Spende) nach dem Hausbrand der Familie Kugel und die Ausrichtung eines Grillnachmittages im Pfarrgarten für die Senioren. Darüber hinaus wird in Kürze ein Schild an der Heinzelmännchenhöhle angebracht, welches auf die Beschaffung eines Steines „hier leben wir“ hinweist, den die Kirmesfreunde aus den Erlösen der Kirmes bezahlt hat.

Den Kassenbericht stellte Stefanie Schäfer und Sandra Bach vor. Hieraus war zu lesen, dass die Finanzen als durchweg solide bezeichnet werden können. Für das Ausrichten der Kirmes im nächsten Jahr ist eine Grundlage gebildet worden, die es ermöglicht, ohne Eigenleistungen die notwendigen Kosten im Vorfeld einer solchen Veranstaltung zu decken.

Die Kasse wurde im Vorfeld von den Kassenprüfern Elisabeth Weiler und Heinrich Kugel geprüft und sind ohne Beanstandungen zum Entschluss zu gelangt, dass die Kasse vorbildlich geführt und alles offenlege, um eine größtmögliche Transparenz zu bieten. Die einzelnen Buchungen waren übersichtlich und sauber strukturiert.

Heinrich Kugel, der den Kassenprüfbericht verlas, konnte dem Vorstand die Entlastung vorschlagen und stellte dies durch Akklamation dann auch fest.
Das Ergebnis war einstimmig.
Entlastung erteilt: 7 Stimmen.
Entlastung nicht erteilt: 0 Stimmen.
Enthaltungen: 0 Stimmen.

In diesem Jahr standen Neuwahlen des Vorstandes an. Dazu wurde in der letzten Vorstandsitzung beschlossen, den Vorstand um zwei weitere Mitglieder zu erweitern.

Ziel soll die Verteilung an Belastungen auf weitere Schultern sein, die während einer Kirmesveranstaltung anfallen und auftreten.

Der Wahlleiter bat u.a. um Vorschläge zur Wahl des 1. Vorsitzenden.

Vorschlag: Christian Herken, Gewählt: Christian Herken,

Vorschlag 2. Vorsitzender: Christian Lai, Gewählt: Christian Lai,

Vorschlag 1. Kassierer: Stefanie Schäfer, Gewählt: Stefanie Schäfer,

Vorschlag 2. Kassierer: Sandra Bach, (Ablehnung aus beruflichen Gründen),
2. Vorschlag Dominik Dröschel, Gewählt: Dominik Dröschel,

Vorschlag Schriftführer: Thomas Bach, Gewählt: Thomas Bach,
Vorschläge für Beisitzer:

Ingo Müller, Tino Urwer, Sandra Bach, Anke Berenz-Weber
Gewählt: Ingo Müller, Tino Urwer, Sandra Bach, Anke Berenz-Weber

Aufgrund einer Terminüberschneidung, aber mit schriftlichem Einverständnis, wurde Anke Berenz-Weber zur neuen Beisitzerin gewählt.
Ergebnis: 3 x Ohne Gegenstimme bei eigener Enthaltung – 1 x ohne Gegenstimme.

Damit setzt sich der Vorstand der Kirmesfreunde Nachtsheim e.V. aus neun Personen zusammen. Wir freuen uns auf die neuen Vorstandsmitglieder und glauben fest an eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Kassenprüfer werden bei der nächsten Info-Veranstaltung, die in Kürze angekündigt wird, gewählt. Die jetzigen Kassenprüfer haben eine weitere Bereitschaft zum Amt signalisiert.

Der Ausblick auf das neue Geschäftsjahr fiel aufgrund der nicht absehbaren Entwicklung eher spärlich aus. Klar ist, dass wir alles daransetzen, die Kirmes 2022, vom 17. Juni bis zum 20. Juni stattfinden zu lassen. Das Konzept für die Coronabedingungen muss hierzu noch akribisch ausgearbeitet werden.

Christian Lai berichtete, dass aufgrund von Terminüberschneidungen und bedingt durch Corona noch keine Schaustelle gewonnen werden konnten.
Zum Programm der Kirmes, wird auf die vorbereitende Ausarbeitung aus dem Jahr 2020 zurückgegriffen.

Für die Weihnachtszeit steht ein kleines Thema im Raum, welches wir noch ausplanen und dann in die Tat umsetzen werden. Die Bürger der Ortsgemeinde werden über die lokale Presse rechtzeitig informiert.

Da keine Anträge eingereicht wurden und die Tagesordnungspunkte Verschiedenes und Aussprache abgeschlossen waren, bedankte sich Christian Herken bei allen Anwesenden und konnte die Jahreshauptversammlung um 22:00 Uhr schließen.

Für die Richtigkeit des Protokolls zeichnen
In Nachtsheim, am 19. Oktober 2021